Blogartikel nach Kategorien

Du suchst den neuesten Artikel? Dann klicke auf den Button, dort findest du den chronologischen Blog.

Außerdem sind alle Artikel ab jetzt in übersichtliche Kategorien unterteilt, so findest du schell, was du suchst. Wenn es noch schneller gehen soll, kannst du die Suchfunktion zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorien

Die Definition der Co-Elternschaft, meine eigene Geschichte, Berichte anderer Co-Eltern und alle Informationen zu diesem wunderbaren Familienmodell findest du hier.

Die Bechermethode oder Heiminsemination ist der am meisten genutzte Weg, in einer Co-Elternschaft oder als Solomama schwanger zu werden. Sie simuliert Geschlechtsverkehr. Wie sie genau funktioniert, das liest du hier, was du alles brauchst, kannst du bequem in der nächsten Kategorie Kinderwunsch Produkte recherchieren oder gleich bestellen.

Alles, was du für die Bechermethode brauchst, findest du hier. Becher, Spritze, Ovulations- und Schwangerschaftstest und zusätzliche Literaturempfehlungen von mir.

Alles rund um das Thema Sperma, Samenspender und Samenbank findest du hier.

Der Weg der Solomama ist um einiges anders als eine Co-Elternschaft. Die meisten Frauen ohne Partner*in entscheiden sich zwischen diesen beiden Modellen oder werden Solomama, wenn sie keinen passenden Co-Vater finden. Deshalb bekommst du von mir auch zu diesem Familienmodell soviele Informationen wie möglich.

Die Entscheidung für ein Kind ohne Partner*in ist eine der schwersten und weitreichendsten, die du in deinem Leben treffen musst. Gedanken zum Kinderwunsch und Wege als alleinstehende Frau (und als Mann), findest du hier.

Hier findest du alle Informationen zu speziellen Fragen zum Kinderwunsch. Wenn du etwas unbedingt wissen möchtest, stell mir deine Frage per E-Mail:

Hier findest du alle Erfahrungsberichte, die Leser*innen mir geschickt haben. Sowohl von Co-Eltern als auch von Solomamas. Sicher werden dir die verschiedenen Ansätze und Modelle helfen, deinen Weg zu finden.

Vernetzung, planningmathilda

Vernetzung, Gespräche, Erfahrungen austauschen, besonders wenn du ein alternatives Familienmodell anstrebst, kann es dir helfen, dich auszutauschen.

Und ganz manchmal mache ich auch ganz normalen Mama Blog Content. Hier gibt es Alltag mit Kind, Rezepte und DIYs. Vielleicht kennst du meinen Lernturm? Schau doch mal vorbei.